Universal Soldier: Regeneration

USA 2009
Director: John Hyams
Cast: Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren, Andrei Arlovski, Garry Cooper

97 Min. | OmU | Original with german Subtitles

Retrospektive

2009 glaubte niemand mehr an das »Universal Soldier«-Franchise. Doch mit der Direct-to-Video-Produktion »Universal Soldier: Regeneration« ist John Hyams eine Sensation geglückt. Er hat mit dieser Geschichte um den reaktivierten Universal Soldier Luc Deveraux, der im Atomkraftwerk von Tschernobyl eine Katastrophe verhindern soll, nicht nur das Franchise wiederbelebt. Er hat zugleich noch die Grenzen des Actionfilms neu definiert. Die von seinem Kameramann Peter Hyams ungeheuer energetisch und doch extrem übersichtlich gefilmten Actionsequenzen überraschen nicht nur durch ihre Härte. Sie vermitteln immer auch ein Gefühl dafür, dass Gewalt etwas zutiefst Zerstörerisches ist, auch für die, die sie anwenden. Und so erfüllt eine in diesem Genre mehr als ungewöhnliche Traurigkeit den Film und das Spiel seiner Darsteller. Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren sind zwar Kampfmaschinen, aber eben auch Verlorene, denen die ewigen Kriege für die sie erschaffen wurden, alles Menschliche geraubt haben.