Decision To Leave

KOR 2022
Director: Park Chan-Wook
Cast: Tang Wei, Park Hae-il, Go Kyung-Pyo

138 Min. | OmeU
German Premiere
International

Der große elegante Erzähler des koreanischen Kinos, Park Chan-wook, hat sich mit seinem neuen Film nun endgültig in ein Terrain begeben, das in Hollywood niemand mehr besetzen kann. Mit »Decision To Leave« hat er einen Hitchcock Film gedreht, ohne Hitchcock sein zu wollen. Ein Mann ist in den Bergen ums Leben gekommen. Möglicherweise ein Unfall, möglicherweise ein Verbrechen. Letztlich interessiert der Kriminalfall nur so lange, bis die Witwe des Opfers auf den Kommissar trifft und sich eine viel spannendere Geschichte entspinnen kann, als ein Whodunit jemals in der Lage wäre. Fortan geht es um Moral, geheime Gefühle und verbotene Blicke zwischen dem Ermittler und der Hauptverdächtigen in dem romantischen Neo-Noir, der so anders ist als alles, was der Kinomagier zuvor auf die Leinwand gebracht hat. Und doch ist seine Meisterschaft, sein Publikum auf unbekanntes Kinoterrain zu führen, ungebrochen.