The Amusement Park

1973
Director: George A. Romero
Cast: Lincoln Maazel, Harry Albacker, Phyllis Casterwiler, Pete Chovan, Sally Erwin

54 Min. | OmU | Original with german Subtitles
German Premiere
Midnite Xpress

Wenn von einer Legende wie George Romero ein früher, verschollene geglaubter Film wieder auftaucht und restauriert zugänglich gemacht wird, ist das ein Ereignis für Filmliebhaber. »The Amusement Park« war in seiner Entstehung eine Kuriosität in Romeros Werk, die allein aus dem Kontext der Entstehung ein Fest für Cineasten ist. Entstanden als eine Art früher Social Spot in (fast) Spielfilmlänge, wurde Romero beauftragt, einen Film über Altersdiskriminierung zu machen. Herausgekommen ist ein surrealistischer Psychothriller, wie ein gigantischer Disney Spot auf Acid. Ein alter Mann verliert im Vergnügungspark die Orientierung und landet in der paranoiden Welt seiner eigenen Ängste. Der menschenleere Park zerfällt wie sein eigenes Leben. Eine Perle für die Verehrer des Mannes aus Pittsburgh, der mit seinem Oeuvre das Genre geprägt hat und ein Beweis, das in den 70ern wirklich alles möglich war.