Die Stimme des Regenwaldes

SUI 2019
Director: Niklaus Hilber
Cast: Sven Schelker, Nick Kelesau, Elizabeth Ballang, Matthew Crowley

141 Min. | OmU | Original with german Subtitles
German Premiere
International

1985 reist der Schweizer Umweltaktivist Bruno Manser desillusioniert in den Dschungel von Borneo, um zu sich selbst zu finden. Alles kommt anders, als er auf das Nomadenvolk der Penan trifft, denen er erst in sicherer Distanz folgt, deren Lebensweise er aber immer mehr übernimmt. Nach und nach nähert er sich an und wird bald vom Stamm aufgenommen. Als Holzfäller im Dienst großer Konzerne ihren Lebensraum bedrohen, hilft Manser den Widerstand zu organisieren und den Konzernen mit den Waffen der Zivilisation zu begegnen. Eine lange Zeit, in der sich Bruno mit allem was er hat, dem Kampf um den Regenwald verschreibt. Regisseur Niklaus Hilber hat mit »Paradise War« einen Film geschaffen, der sich auf epische Weise mit einem der großen Probleme unserer Zeit befasst – aber genau genommen im gleichen Maße eine kleine Geschichte über die Selbstzweifel eines Idealisten und eine intime Love Story erzählt. Eine wahre, außerhalb der Schweiz aber kaum bekannte Geschichte, bildgewaltig und aufwändig erzählt und von packender Wichtigkeit.