PM01 2023

PM01 Metaverse

Das Internationale Filmfest Oldenburg betritt das Metaverse - In Zusammenarbeit mit der MILC-Plattform und The Film Verdict

In einer Zusammenarbeit, die einen neuen Standard für die Konvergenz von Technologie und Kunst setzen soll, freuen wir uns, bekannt zu geben, dass das Internationale Filmfest Oldenburg mit den innovativen Teams der MILC Platform und The Film Verdict zusammenarbeitet, um den Fuß auf den Boden einer neuen Welt zu setzen, die als Metaverse bekannt ist. Gemeinsam sind wir bereit, den Weg für die Welt der Filmfestivals in das immersive Universum des Metaverse zu bahnen.

Das Internationale Filmfest Oldenburg hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 1994 zu einem wichtigen Eckpfeiler der internationalen Filmszene entwickelt. Bekannt für sein Engagement für das unabhängige Filmschaffen und seine Vorliebe für Innovationen, wird Oldenburg als "das europäische Sundance" bezeichnet, ein Beleg für seinen Stellenwert in der globalen Filmgemeinschaft.

"Seitdem sich die Welt 2020 in die digitale Isolation begeben musste, haben wir beschlossen, neue und innovative digitale Formate für das Festival als willkommene Gelegenheit zu nutzen", sagt Torsten Neumann, Gründer und Direktor des Internationalen Filmfestivals Oldenburg, "und allein die Idee, dass der Eintritt in das MILC-Metaverse wie ein virtuelles Territorium angesehen werden könnte, dass einen eigenen Premierenstatus in Bezug auf digitale Filmvorführungen beansprucht, zeigt einen spannenden Weg auf, gerade das unabhängige Kino mit neuen Möglichkeiten zur größeren Wahrnehmung und Verbreitung zu unterstützen.“

Die MILC Plattform und The Film Verdict, die gemeinsam mit der Durchführung des ersten Metaverse Film Events, dem Alpha Film Festival, den Weg geebnet haben, bekräftigen ihr gemeinsames Engagement, die Filmfestivallandschaft zu revolutionieren. Mit dieser Partnerschaft wird das Filmfest Oldenburg in das Metaverse eintreten, ein Schritt, der sich nahtlos in die Tradition des Oldenburger Filmfestivals einfügt, sich für Innovationen und konträre Ideen einzusetzen.

"Wir freuen uns sehr, das Oldenburger Filmfest in die digitale Welt zu bringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine neue digitale Plattform für unabhängige Filmemacher auf der ganzen Welt zu etablieren, auf der sie ihre Werke uraufführen und sich von den Beschränkungen der traditionellen digitalen Vertriebskanäle befreien können. Das MILC Metaverse bietet die perfekte Plattform, um die globale Film-Community durch eine gemeinsame immersive und emotionale Erfahrung zusammenzubringen", so Neumann, Eric Mika und Hendrik Hey in einer gemeinsamen Erklärung. "Und natürlich kann es die Magie Oldenburgs in diese virtuelle Welt bringen, wenn es etwa möglich wird, das beeindruckende Staatstheater für eine Vorführung im eigenen Wohnzimmer zu betreten."

Mit diesem Projekt wird die digitale Welt um die wichtigsten Merkmale der Kultur bereichert: Begegnungen, Emotionen und Kreativität. Es wird die Möglichkeit bieten, virtuell in ein Festivalerlebnis einzutauchen, das zudem geografische Grenzen transzendiert.

Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über diese aufregende Reise, auf der wir die Magie des Films mit den grenzenlosen Möglichkeiten des Metaverse verbinden.

Downloads:

PM01