PR02 | German Version Only

Film-Countdown zum 25-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 25. Jubiläum präsentiert das Internationale Filmfest Oldenburg eine Auswahl der besten Filme der vergangen Jahre.

Um die Projektoren schon mal vorzuwärmen und um 25 Jahre Internationales Filmfest Oldenburg zu feiern, startet großes Kino in Oldenburg diese Jahr früher als gewohnt. Ab dem 09. August wird bereits durch insgesamt 6 Special Screenings, die abwechselnd Dienstags und Donnerstags über den August verteilt sind, das unabhängige Kino und das Internationale Filmfest Oldenburg gefeiert. Diese exklusiven Vorstellungen werden durch die enge und jahrelange Kooperation zum Cine k und Casablanca ermöglicht.

Ab Donnerstag den 09. August bis Donnerstag den 23. August zeigt das Casablanca Jan Ole Gersters »Oh Boy«, Michal Samirs »Hany« und Tom Sommerlattes »Im Sommer wohnt er unten«. Ab Dienstag den 14. August bis Dienstag den 28. August zeigt das Cine k

»Omaha (the movie)« von Dan Mirvish, »The Deli« von John Gallagher und »Kiss of the Damned« von Xan Cassavetes. Die Vorstellungen starten um 20:30 Uhr und kosten nur schmale 5 Euro. Karten sind an den beiden Spielorten direkt erhältlich.

Jan Ole Gersters bahnbrechender Erfolg »Oh Boy«, der 2012 das Internationale Filmfest eröffnete und mit seiner Geschichte des gescheiterten Jura Studenten, der sich im Gestrüpp der Möglichkeiten verliert, den German Independence Award gewann, wurde später als bester Film durch den Deutschen Filmpreis geehrt.

Michal Samirs atemberaubendes Erstlingswerk »Hany«, das 2014 in Oldenburg den German Independence Award gewann, erzählt von einer unvergesslichen Nacht, die in einer einzigen spektakulären Einstellung gefilmt wurde.

John Gallaghers temporeiche und schwungvolle Komödie »The Deli« erzählt eine turbulente Woche im Leben des Feinkostladenbesitzers Johnny. Er hat ein großes Herz und das Talent, immer in der Klemme zu sitzen und dabei bester Laune zu sein.

Das Regiedebüt von Tom Sommerlatte »Im Sommer wohnt er unten« thematisiert die Machtprobe zweier Brüder. Der eine ganz auf Karriere und Regeln bedacht, der andere ein echter Slacker, der dem Haschisch und dem Nichtstun frönt. 2015 gab es dafür den German Independence Award des Internationalen Filmfest Oldenburg.

Mit »Kiss of the Damned« zelebriert Xan Cassavetes ihre Vorliebe zu den großen europäischen Vorbildern der 70er Jahre. Elegisch, erotisch und mit viel schwarzem Humor entwickelt Cassavetes eine eigene Bildsprache und bringt den Vampir-Film im 21. Jahrhundert unter.

Slamdance Mitgründer Dan Mirvish präsentiert mit »Omaha (the movie)« eine komische Sozialobduktion, die von einem Witz zum nächsten Seitenhieb eilt und schon beim ersten Anblick Freude aufs nächste Mal macht.

Weitere Informationen und Szenebildern zu den einzelnen Filmen und Regisseuren finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.filmfest-oldenburg.de/press/download-events-trailer/