The Ghost of Peter Sellers

Trailer

CYP 2018
Regisseur : Peter Medak
Darsteller : Peter Medak, Peter Sellers, Spike Milligan, Tony Franciosa, Norma Farnes

93 Min. | OV
German Premiere
International Section

Nach dem Riesenerfolg von «The Ruling Class» standen dem aus Ungarn stammenden Peter Medak in Hollywood alle Türen offen und das nächste Projekt versprach ein Film für die Ewigkeit zu werden. Mit Spike Milligan und Peter Sellers hatte er die zwei größten Komödianten ihrer Zeit zur Seite, um eine Piratenkomödie zu drehen. Milligan lieferte das Drehbuch und Sellers war nicht weniger als ein Garant für einen Welterfolg. Doch dann kam alles, aber auch alles anders: Sellers ist unberechenbar, launig, kommt zu spät, will permanent das Drehbuch umschreiben, legt sich mit Kollegen an und täuscht sogar einen Herzinfarkt vor. Der Film wird eine Katastrophe. Medaks Waterloo, das der Regisseur nun fast 50 Jahre danach aufarbeitet. Aus dem filmischen Wrack von damals entpuppt sich eine der schönsten Dokumentationen über den Wahnsinn des Filmemachens, gleichsam eine Liebeserklärung an Peter Sellers, diesen genialen, tragischen Helden und Komödianten.