Patrick

Trailer

BEL 2019
Regisseur : Tim Mielants
Darsteller : Kevin Janssens, Pierre Bokma, Ariane van Vliet, Hanna Hoekstra

97 Min. | OmeU
German Premiere
International Section

Ein Hammer fehlt in Patricks Schuppen. Der Mittdreißiger lebt mit seinen Eltern auf deren Nudisten-Campingplatz, den er gezwungenermaßen nach dem Tod des Vaters übernimmt. Doch ohne Vater und vor allem ohne seinen Hammer fühlt er sich verloren, allein, hilflos. Die Suche nach seinem Werkzeug verlangt den detektivischen Einsatz von Logik und Methodologie. Zwischen den vielen nackten Körpern, die alles preisgeben, muss er die Wahrheit erst noch aufdecken. Als sein Hammer dann auch noch für eine Verbrechen missbraucht wird, müssen schnell aus Ermittlung, nackte Tatsachen werden. Die Belgier Tim Mielant und Benjamin Sprengers verbildlichen Sinnsuche und Trauer metaphorisch als das Aufspüren eines Hammers. Egal wie absurd es klingt, es funktioniert. »Patrick« ist ein Comedy- Erlebnis mit einer Prise Ernst, ein bisschen wie ein 70er Jahre Detektiv-Streifen ohne die coolen Retroklamotten und mit Lachern, die die Wampe zum Wackeln bringt.