Love Express

Trailer

POL / EST 2018
Regisseur : Kuba Mikurda
Darsteller : Noel Very, Andrzej Wajda, Terry Gilliam, Slavoj Žižek, Thierry Bazin

72 Min. | OmeU | Original with english Subtitles
International Premiere
International Section

Es ist eine schwierige Aufgabe, eine Einführung in die Arbeit eines Kino- Meisters wie Walerian Borowczyk zu geben, dessen umfangreiche Filmografie keine Genregrenzen kennt und irgendwo zwischen Charme, Erregung und surrealistischer Inkongruenz einzuordnen ist. Kuba Mikurda’s Dokumentation gibt einen sorgfältigen Einblick in das Innere des legendären polnischen Auteur Walerian Borowczyk, der von Kritikern oftmals als Genie und auch als Pornograf bezeichnet wurde. »The Disappearance of Walerian Borowczyk« beinhaltet Interviews mit seinen engsten Kollaboratoren, Filmemachern und führenden Intellektuellen, die sein Werk in das richtige Licht rücken. Darunter sind z.B. Terry Gilliam, Bertrand Bonello, Neil Jordan, Andrzej Wajda, Patrice Leconte, Slavoj Žižek. Diese einzigartige artistische Chronik lenkt die Aufmerksamkeit auf seine professionelle Philosophie und untersucht, wie jemand, der so moderne Arbeiten erschaffen hat, als Erotik Filmemacher abgestempelt werden konnte?