King of Beasts

Trailer

USA 2018
Regisseur : Tomer Almagor, Nadav Harel

86 Min. | OmU/OmeU | Original with german and english subtitles
World Premiere
Independent Section

Während die Welt sich an Katzenvideos auf Facebook ergötzt, muss sich Aaron gegen einen aufgebrachten Mob erwehren, der ihn zum Inbegriff des Bösen macht. Wenn er eine wütende Email liest, in der er als der Abschaum der Menschheit beschimpft wird, ist er fassungslos. Wenn er seine ehrlichen Motive schildert, ist er den Tränen nahe. Aaron ist ein aufrechter Amerikaner, einer
der an die Werte des »Land of the Free« glaubt. Er ist ein Trophäenjäger, der im Busch von Tansania den Traum vom archaischen Kampf Mann gegen Bestie träumt. Tomer Almagor und Nadav Harel haben das Kunststück vollbracht, diesen Mann auf einer Expedition nach Afrika begleiten zu dürfen, ihr Porträt eines durch und durch neokolonialistischen Unternehmens ist ein filmisch genialer Mix aus Wes Anderson und »Apocalypse Now«, suggestiv und visuell überwältigend. Nach wenigen Minuten vergisst man, einen Dokumentarfilm zu sehen. Wir erleben atemlos spannende Szenen der Jagd, bizarre Abende im Camp und sehen staunend zu, wie sich die weißen Kolonialherren von der schwarzen Bevölkerung feiern und lieben lassen. Am Ende werden wir herausfinden, wer der »King of Beasts« ist. Die Welt ist nicht mehr ganz dieselbe nach diesem Film. Ob sie eine bessere wird, müssen wir entscheiden.