IVAN

Trailer

SVN 2017
Regisseur : Janez Burger
Darsteller : Maruša Majer, Matjaž Tribušon, Nataša Barbara Gračner, Polona Juh

95 Min. | OmeU | Original with english Subtitles
German Premiere
International Section

Ivan wird zu einer schwierigen Zeit geboren. Das Land taumelt zwischen Korruption und Souveränität, zwischen Repression und Freiheit. Ein Umbruch steht bevor. Ivans Mutter Mara ist zu naiv, es zu begreifen, sein Vater Rok, ein bereits verheirateter, rücksichtsloser und korrupter Geschäftsmann, zu erfolgreich, um es zu akzeptieren. Ivan ist mittendrin, aber machtlos. Mara klammert sich an Rok, möchte mit ihm zusammen sein. Gleichzeitig verbindet sie dieses heilige mütterliche Band zu ihrem Sohn. Doch beides geht nicht, kann nicht. Mara, als Stellvertreterin einer ganzen Nation, hat den Umbruch unter Schmerz geboren, aber ist in den Stillstand verliebt. Ivan ist zwar machtlos, aber doch geht es nur um ihn, um die Zukunft. Mara wird eine Entscheidung treffen müssen, die maßgeblich ist. »IVAN« geht unter die Haut als raffinierte Metapher für die derzeitige Ungewissheit Sloweniens.