First Reformed

Trailer

USA 2018
Regisseur : Paul Schrader
Darsteller : Ethan Hawke, Amanda Seyfried, Cedric Kyles

113 Min. | OV | Originalversion

International Section

Seinen Sohn hat er im Irak-Krieg verloren, seine Frau hat ihn verlassen, er pinkelt Blut und er kann den Schmerz und das Leid auf der Welt kaum mehr ertragen. Jeden Abend versucht er dies alles, allein in seiner spärlichen Wohnung, mit brennenden Whisky hinunterzuspülen. Der protestantische Priester Ernst Toller zerbricht an seiner Vergangenheit und an der schmerzhaften Gegenwart. In einer Welt, die lichterloh brennt zweifelt er an seinem Glauben. Doch Glaubensverlust bedeutet für ihn Identitätsverlust. Als die schwangere Mary um seinen Rat bittet muss er sich der größten existenziellen Frage stellen: Ist das Leben überhaupt lebenswert? Paul Schraders »First Reformed« wird als sein bestes Werk der letzten 20 Jahren gelobt und das zu Recht. Eine gekonnt inzinierte Meditation über Spiritualität und Zweifel, grandiose besetzt mit dem sensationellen Ethan Hawke und einer hinreißenden Amanda Seyfried.