Adam

USA / GER / ISL / MEX 2018
Regisseur : Maria Solrun
Darsteller : Magnús Mariuson, Eszter Tompa, Floriane Daniel, Julia Kratz, Hans Brückner, Gabo Hoog, Matthiar Renner

71 Min. | OmU/OmeU | Original with german and english subtitles

International Section

Der junge hörgeschädigte Adam, der im Berliner Problembezirk Neukölln lebt, steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Seiner alkoholabhängigen Mutter wurde ein permanenter Hirnschaden diagnostiziert, sie ist ein kompletter Pflegefall. Vor einiger Zeit hatte sie ihrem Sohn das Versprechen abgerungen, ihr in so einem Fall Sterbehilfe zu geben. Ohne eine Person, an die er sich wenden könnte, sieht er keinen anderen Ausweg, als ihren Wunsch zu erfüllen. Ein Tinder Date mit einem rumänischen Mädchen bringt so etwas wie Hoffnung in sein Leben. Der Weg aus der Krise scheint möglich. Maria Solrun verarbeitet eine sehr persönliche Geschichte, in der ihr eigener Sohn Magnus die Hauptrolle übernahm. Für ihren Ultra-Low-Budget Film gewann sie den gefeierten New Yorker Produzenten Jim Stark, der ihr half den Film für unter 20.000 Euro überhaupt fertig zustellen und International erfolgreich zu positionieren. Die Premiere feierte »Adam« auf der diesjährigen Berlinale.