Capricorn One

USA 1977
Director: Peter Hyams
Cast: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O.J. Simpson, Hal Holbrook

123 Min. | OmU | Original with german Subtitles

Retrospektive

Ein Film seiner Zeit und zugleich auch ein Film wie geschaffen für unsere Zeit. Die Paranoia der 1970er Jahre hat sich tief in Peter Hyams’ Thriller eingeschrieben. Das Vertrauen in alles, wofür die Vereinigten Staaten stehen, ist verschwunden, und zugleich gibt es da diese übermächtige Sehnsucht danach, doch noch an etwas glauben zu können. Eine Sehnsucht, die eine bemannte Mars-Mission der NASA stillen soll. Nur findet die gar nicht statt. Die Bilder von der Landung auf dem Mars entstehen auf einem stillgelegten Militärstützpunkt. Als diese Lüge aufzufliegen droht, setzen die Verantwortlichen alles daran, sie aufrechtzuerhalten. So gerät nicht nur der von Elliot Gould gespielte Journalist Robert Caulfield ins Visier staatlicher Killer. Auch die drei Astronauten, die eben nicht auf dem Mars waren, müssen ausgeschaltet werden. In all den Verfolgungsjagden und Actionszenen, die Peter Hyams mit einer wahrhaft einzigartigen Nonchalance inszeniert, bleiben die, die Caulfield und die Astronauten aus dem Weg räumen wollen, immer unsichtbar. Die Bedrohung hat kein Gesicht. Sie entspringt einer Maschinerie, die eigentlich nicht aufzuhalten ist.