Oldenburg war ‚Wild at Heart‘ als Hollywood Ikone und Superstar Nicolas Cage erschien, um sich mit einem Tribute feiern zu lassen und den zehnten Stern am OLB Walk of Fame zu enthüllen. Mit einem weiteren Tribute wurde die international viel beachtete Schauspielerin Amanda Plummer geehrt, die das Publikum auch abseits des Kinos mit ihrem Charme verzauberte. Rückkehrer Christophe Honoré, der bereits 2002 seinen Debütfilm in Oldenburg zeigte, wurde mit einer Retrospektive geehrt.

In bester Tradition, den Fokus auf junge Filmemacher zu rücken, eröffnete das diesjährige Festival mit Benjamin Teskes Weltpremiere seines Debütfilms »Strawberry Bubblegums«. Der Film begeisterte das Publikum, sowie die Jury und bescherte dem Hauptdarsteller Andre Hennike den Seymour Cassel Award für die beste schauspielerische Leistung. Die französische Schauspielerin Noémie Merlant, die bereits 2011 in Oldenburg zu Gast war, gewann mit ihrer Darstellung in »Twisted Fate« den Seymour Cassel Award für die Beste Schauspielerin.

Debütfilme aus der Türkei dominierten die Closing Night Award Zeremonie. Emre Konuks »The Apprentice« den German Independence Award für den Bester Film und Ruken Tekes mit »The Circle« den Preis für den Besten Kurzfilm.

 

Trailer 2016

 

The Opening. 2016 brachte das Filmfest einen Trailer heraus, in dem eine der berühmtesten Szenen aus Stanley Kubricks Klassiker »The Shining« mit einer augenzwinkernden Übertragung nach Oldenburg versehen wurde. Die Hauptrolle übernahm die junge deutsche Schauspielerin Leni Wesselman, die mit ihrem Kinodebut in Detlef Bothes »Mein« 2009 in Oldenburg zu Gast war und zuletzt für ihre Hauptrolle in der deutsch-serbischen Koproduktion »Open Cage« auf dem Filmfestival in Nis den Preis als beste Darstellerin gewann. Weitere Credits: Kamera Irina Dragojevic, Schnitt Tom Bewilogua und als Regieduo Deborah Kara Unger und Torsten Neumann – ein eingespieltes Team bei der Produktion des Filmfest Oldenburg Trailers. Die Postproduktion des Trailers wurde erneut unterstützt von Kinematograph 24/7, Berliner Synchron und trickWILK Niedersachsen, für den Dreh stand die Berliner 25p Cine Support GmbH erstmals zur Seite.

Oldenburg was wild at heart as icon and global superstar, Nicolas Cage, arrived as the 2016 Tribute Honoree and recipient of the tenth ‘Star of Excellence’ on the OLB Walk of Fame. Fellow Tribute Honoree, lauded actress Amanda Plummer , also delighted audiences as the offspring of cinema royalty thrilled the crowded theatres. And returning to Oldenburg where he presented his debut feature in 2002, France’s child of Nouvelle Vague, Christophe Honoré, was honored with the 2016 Honorary Retrospective Award.

In keeping with its »heart for young filmmakers« (as described by Agnieszka Holland), the world premiere of Benjamin Teske’s debut feature »Strawberry Bubblegums« opened the Festival. The Opening Night Gala film touched the hearts of more than a thousand audience members at the EWE Arena, and earned the lead actor, Andre Hennicke, the ‘Seymour Cassel Award’ for ‘Best Actor’. And young French actress, Noémie Merlant, who attended Oldenburg in 2011 to present her first starring role in a feature film, returned with »Twisting Fate« - for which she won the ‘Seymour Cassel Award’ for ‘Best Actress’.

Debut films from Turkey dominated the Closing Night Awards Ceremony, as Emre Konuk’s »The Apprentice« won the German Independence Award for ‘Best Film’ and Ruken Tekes’ »The Circle« won for ‘Best Short’.

 

Trailer 2016

 

The Opening. In 2016 the festival presented a trailer that transported one of the most famous scenes from Stanley Kubrick’s classic »The Shining« to Oldenburg. The lead, played by German actress Leni Wesselman who attended the festival in 2009 with her cinematic debut »Mine«, directed by Detlef Bothe and who had recently won a best actress award at the film festival in Nis for the German/Serbian coproduction »Open Cage«. Cinematography by Irina Dragojevic, editing by Tom Bewilogua and the team of Deborah Kara Unger and Torsten Neumann as directors. The post production was supported by Kinematograph 24/7, Berliner Synchron and trickWILK Niedersachsen, with Berlin-based 25p Cine Support GmbH helping during physical production for the first time.