Presse > Pressemitteilungen > PM 04 - „FAMILIYE“ von Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan eröffnet das 24. Internationale Filmfest Oldenburg

23.08.17

Ein Film von der Härte der Straße und der Wärme von Familie - FAMILIYE wird als Weltpremiere das Festival eröffnen.

Nach fünfjähriger Haftstrafe ist Danyal endlich wieder auf freiem Fuß. Seit dem Tod seiner Eltern hat er die Verantwortung für seine zwei jüngeren Brüder übernommen. Doch mit dem spielsüchtigen Miko und dem verspielten Bruder Muhammed mit Down Syndrom ist dies alles andere als einfach. Vorallem in einer Nachbarschaft wie Berlin-Neustadt. Als plötzlich Mikos Schulden fällig werden und Muhammed von der Fürsorge in ein Heim gesteckt werden soll, droht das fragile Gleichgewicht ihrer Existenz vollends aus der Balance zu geraten.

Mit ihrem Spielfilmdebüt um drei ungleiche Brüder zwischen Gewalt, Kriminalität, Liebe und Hoffnung haben die Regisseure Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan ihrem Kiez und den Menschen darin ein ebenso liebevolles wie vibrierendes Denkmal gesetzt. Regie, Drehbuch, Produktion und die Hauptrollen haben sie übernommen. Neben ihnen stehen vor der Kamera Arnel Taci (Türkisch für Anfänger, Knallhart), Violetta Schurawlow (Honig im Kopf) und der Rapper Xatar (Alles oder Nix Records). Letzterer steuerte zusammen mit Haftbefehl einen authentischen, intensiven Soundtrack bei und gewann in Moritz Bleibtreu einen großen Förderer des Projektes, der nun zusammen mit Dr. Peter-Jörg Klein als Produzent fungiert.

Um ihre Geschichte erzählen zu können, gründeten Sarikaya und Kirtan 2007/2008 ihre Produktionsfirma Lynarwood. Mehr als 8 Jahre arbeiteten die beiden gebürtigen Berliner an der Umsetzung ihrer Version eines Filmes, der durch seine Authentizität und Direktheit ein absoluter Solitär im jüngeren deutschen Kino ist. FAMILIYE ist eine Produktion der EKC-Film GmbH in Koproduktion mit Lynarwood und Bleibtreus Paloma Film.

Am Mittwoch, den 13. September, eröffnet FAMILIYE ab 19.00 Uhr das 24. Internationale Filmfest Oldenburg mit einer feierlichen Galapremiere in Anwesenheit von Regie, Darstellern, Produktion und weiteren Gästen zum Film.

Karten für die Eröffnungsgala in der kleinen EWE-Arena gibt es ab dem 25. August auf unserer Homepage unter www.filmfest-oldenburg.de/service/tickets/ und ab dem 04. September bei Käthe Kaffee & jos* – Für artgerechtes Wohnen in der Kaiserstraße 28.

Für alle weiteren Events beginnt der Kartenvorverkauf ab dem 04. September online ebenda und bei der offiziellen VVK-Stellen bei Käthe Kaffe & jos* - Für artgerechtes Wohnen, sowie an allen ADticket-VVK-Stellen.

Dauerkarten und Tickets für die JVA-Vorstellungen sind in diesem Jahr ausschließlich bei Käthe Kaffe & jos* - Für artgerechtes Wohnen erhältlich.

Bildmaterial finden Sie unter www.filmfest-oldenburg.de/presse/downloads-filme-und-regisseure-2017/

AKKREDITIERUNG

Ab sofort ist bis zum 28. August 2017 die Beantragung einer Akkreditierung für das 24. Internationale Filmfest Oldenburg möglich.

Zum Online-Akkreditierungsformular gelangen Sie über unsere Homepage unter www.filmfest-oldenburg.de/service/akkreditierung/

Denken Sie bitte auch daran, uns ein aktuelles Potraitfoto per Mail an presse@filmfest-oldenburg.de zukommen zu lassen.

Die Akkreditierungsunterlagen können ab dem 11. September 2017 im Festivalcenter bei Rosenbohm abgeholt werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Pressebüro Filmfest Oldenburg:
presse@filmfest-oldenburg.de -  0441/2178143