Sie sind hier:
Programm
« zurück

Winter Brothers

DEN, ISL, 2017, 94 (min)
Independent
, OmeU
Deutschlandpremiere

  • Regisseur: Hlynur Palmason
  • Darsteller: Elliott Crosset Hove, Simon Sears, Lars Mikkelsen

Ticket hier online bestellen»

Hlynur Palmason

Der isländische Filmemacher und Künstler absolvierte 2013 die Danish National Film School - das Abschlussprojekt »A Painter« wurde für die Dänischen Film Academy Awards nominiert. Neben seinen Kunstaustellungen, begeisterte er mit Kurzfilmen die Kritiker. Sein erster Langfilm wurde in Locarno und beim New Horizons Festival ausgezeichnet.




Aus den pechschwarzen Tiefen einer abgelegenen Kalksteinmine flackert ein Licht. Der obligatorische Schluck schwarzgebrannter Fusel geht rum bevor es im Schein der Stirnlampen zurückgeht in die, vom rauen Winter gezeichnete, grellweiße Oberfläche. Im Gegensatz zu seinem Bruder und Kollege dem gutaussehenden Charmebolzen Johan ist der Schnaps das einzige was Emil zu bieten hat um bei den Kumpels zu punkten. Er ist ein seltsamer Kerl, ein Außenseiter, der so gar nicht ins Bild passt und nur seines Bruders wegen in die Gruppe Minenarbeiter eingespannt ist. Wenn er nicht gerade aus geklauten Chemikalien seinen Fusel pantscht oder Ana, das Objekt seiner Begierde durchs Fenster beobachtet, ahmt er nackt mit seinem Gewehr die Militärübungen nach, die er sich auf alten VHS Kassetten reinzieht. Als einer der Arbeiter am Schwarzgebrannten erkrankt und Johan eine Affäre mit Ana anfängt bricht in Emil eine Lawine an unerwiderten Gefühlen und Rachsucht aus, die den Winter noch kälter werden lässt.

Vorführungen

Casablanca 2 16.09.17 - 21:30
cine k /Muvi 17.09.17 - 14:30