Press > Press releases > [Translate to Englisch:] PM 03 - Ode an den Pressure Fighter – Das Internationale Filmfest Oldenburg präsentiert seine Vorevents

24.08.17

[Translate to Englisch:] Ode an den Pressure Fighter – Das Internationale Filmfest Oldenburg präsentiert seine Vorevents

Traditionell läutet das Filmfest die „5 Days to blow your mind“ wieder mit zwei Warm-Up-Screenings in der Kulturlounge Seelig sowie mit der OLB Filmfestpose ein.

SCREENINGS ALS WARM-UP FÜR DAS FILMFEST

Bevor es am 13. September wieder mit dem Filmfest losgeht, zeigt das Internationale Filmfest in der Kulturlounge Seelig am 23. August einen Dauerbrenner: „Kevin - allein Zuhaus“Während alle Welt in den kleinen sadistischen Kevin verliebt ist, fordern wir ein Herz für die feuchten Banditen Harry und Marv. Sie sind ehrliche Handwerker, ihre Profession ist ihre Bestimmung und ihr Berufsethos sucht Seinesgleichen. Es gibt keine Alternativen für sie, ihren Weg zu gehen. Egal wie viele Schläge sie einstecken, wie irrational die Aufgabe scheint, sie haben die Energie des „pressure fighters“. Das Wort Rückzug existiert nicht in ihrem Vokabular. „American Heroes“ at its best, leuchtende Vorbilder dafür, dass Ethos und Intelligenz nicht notwendigerweise zusammengehören. Das Warten auf den Schlussakt von „Kevin - allein Zuhaus“ ist eine filmische Übung in Resilienz, die Katastrophe, die aufzieht, eine Hommage an „Tom und Jerry“ und die schönste cineastische Verbeugung vor Leidensfähigkeit und Siegeswillen.

Beginn: 21 Uhr

Filmstart: 21.15 Uhr

Der Eintritt ist wie immer frei

Eine Woche später, am 30. August, steigen wir mit „Wie ein wilder Stier“ in den Ring. Es gibt wenig Filmemacher, die dem Kino so viel Energie verliehen haben, wie Martin Scorsese. Von „Mean Streets“ bis hin zu „Good Fellas“, immer sind es die Charaktere, die die Energie auf den Film und den Zuschauer übertragen. Basierend auf der Autobiographie von Jake La Motta erzählt er mit „Wie ein wilder Stier“ die Geschichte eines „pressure fighters“, der den Boxring und das Leben nie auseinanderhalten und seine Schwächen in der Deckung durch nichts als wilde Attacken kompensieren konnte. Für de Niro wurde der Part des Jake la Motta zur Rolle seines Lebens, in der er sein Method-Acting ebenso bis zum Exzess verfolgte wie La Motta seine Boxkämpfe. Ein Meisterwerk des kinetischen Kinos durch und durch.

Beginn: 21 Uhr

Filmstart: 21.15 Uhr

Der Eintritt ist wie immer frei

Wie immer, wenn wir zu cineastischen Vergnügungen ins Seelig laden, wollen wir Euch einen Drink spendieren  - aber ein wenig Einsatz ist gefordert: Lasst euren minderjährigen Nachwuchs allein zu Hause, ein Drink, um die Nerven zu beruhigen, ist gesichert. Oder zeigt uns die Kampfspuren des „pressure fighters“. Wer mit Blumenkohlohren oder blauen Augen kommt: Drink aufs Filmfest. Wer die blutigen Knöchel vom „infight“ vorweisen kann: zwei Drinks zum Herunterkühlen. Wie immer gilt: plus Filmfest Freikarte. Trinkspiele erlaubt.

OLB FILMFESTPOSE

Auch in diesem Jahr macht sich das Event-Team des Internationalen Filmfests in der Oldenburger Innenstadt auf die Suche nach der besten OLB Filmfestpose. Am Samstag, den 26. August, kann man den Blick durch die „Oldenburg-Brille“ wagen, ganz wie die Stars der diesjährigen Filmfest-Plakate. Das Filmfest-Team wartet in der Innenstadt mit der Kamera auf euch!Ab Montag, den  28. August kann man auf Facebook für die beste Pose abstimmen (https://www.facebook.com/olbfilmfestpose). Die drei Bilder, die bis zum 3. September die meisten „Gefällt-mir“-Angaben haben, werden am 4. September bei der OLB Preview präsentiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen zu unseren Vorevents in Ihrer Berichterstattung berücksichtigen könnten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Pressebüro Internationales Filmfest Oldenburg

presse@filmfest-oldenburg.de – 0441/2178143