Press > Press releases > PM 12: German Independence Honorary Award für Bobcat Goldthwait und Mania Akbari, Vorstellung der Internationalen Jury und Deutschlandpremiere von Mania Akbaris „From Tehran to London“

14.09.13

Mit der großen Mania Akbari-Reihe und dem Tribute Bobcat Goldthwait bietet das 20. Internationale Filmfest Oldenburg gleich zwei aufregende Retrospektiven. Festivalleiter Torsten Neumann ehrt die beiden Filmemacher und Künstler beim großen Galaempfang im EWE Forum „Alte Fleiwa“ ab 17 Uhr und überreicht die Auszeichnungen an Bobcat Goldthwait und stellvertretend an Amin Maher, den Sohn von Mania Akbari, die aufgrund von Komplikationen bei der Ausreise aus England leider nicht persönlich zum Filmfest kommen konnte.

Nach der Ehrung wird die Internationale Jury vorgestellt, die entscheidet, an welchen Film der „German Independence Award – Bester Deutscher Film“ am Sonntag verliehen wird. Filmemacher und Jurypräsident Bobcat Goldthwait, Musikerin My-Yung Park, Filmmanagerin Kasia Karwan, Filmemacher Douglas Buck und Produzent Ken Meyer wählen aus den fünf Nominierten Filmen „Love Steaks“ (Jakob Lass), „Die Erfindung der Liebe“ (Lola Randl), „Kaptn Oscar“ (Tom Lass), „Staudamm“ (Thomas Sieben) und „Die Frau hinter der Wand“ (Grzegrorz  Muskala) den diesjährigen Preisträger aus.

In der Lobby des EWE Forum „Alte Fleiwa“ wird im Rahmen der Mania Akbari-Retrospektive die  sechsteilige Videoinstallationsreihe „Selbst“, „Repression“, „Sünde“, „Flucht“, „Angst“ und „Zerstörung“. der iranischen Künstlerin gezeigt und im Anschluss an den Galaempfang hat ihr Film „From Tehran to London“ Deutschlandpremiere.

Zur Veranstaltung in der Alten Fleiwa werden unter anderem solche Stargäste des Festivals wie Seymour Cassel, Deborah K. Unger, John Cassavetes Tochter Xan Cassavetes, RP Kahl und Lindsay Burdge erwartet.

Vor Beginn der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Kurzinterviews mit den anwesenden Gästen zu führen.

Bildmaterial finden Sie auf unserer Homepage unter www.filmfest-oldenburg.de/presse/downloads/

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Pressekontakt:      Tony – Die Agentur GbR
Oliver Bernau –     Oliver.Bernau@filmfest-oldenburg.de /